Der Wiedererkennungswert aller Werbematerialien

Für ein gutes Branding müssen sämtliche Werbematerialien eines Unternehmens aufeinander abgestimmt sein. Denn je höher der Wiedererkennungswert der Inhalte, desto einprägsamer und zugänglicher sind sie für den Betrachter. Eine gewisse Form- und Strukturtreue wirkt im Laufe der Zeit vertrauensfördernd. Erfolgreiche Unternehmen wissen das und setzen es taktisch als Vorteil in allen digitalen und klassischen Marketingbereichen ein. Auch die herkömmlichen Werbematerialien wie Broschüren und Flyer sind nach wie vor effektive Mittel der ersten Wahl. Denn so funktional die digitalen Angebote auch sein mögen, sie sind flüchtig.

Renaissance der tastbaren Werbematerialien

Beispielsweise wäre für die führenden Softwareentwickler der Unterhaltungsbranche wie NetEnt, im Prinzip das ganze Repertoire an Werbematerialien wichtig und nicht nur die digitalen. Denn zu den Kunden von NetEnt zählen sowohl die Online-Casinobetreiber als auch die Endkunden, also Fans der Slotgames oder generell an Onlinespielen interessierte Leute selbst.

Zunächst benötigen sie klassische informative Produktwerbung, um auf die Features ihrer digitalen Steckenpferde wie beispielsweise Starburst oder Dead or Alive und weitere NetEnt Spiele und Online-Slots hinzuweisen.

Auf Messen würden sich die Besucher auch über gut gemachte Werbegeschenke mit Logoprints, wie Kugelschreiber, Notizblöcke, Kalender, Kaffeetassen, „Coffee-to-go“-Tassen oder Mousepads, freuen. Auch stilvolle T-Shirts, Schals mit sichtbarem Logo oder Krawatten, bei denen das Logo nicht direkt sichtbar ist, wären denkbar.

Denn bedrucke Werbematerialien auf hochwertigem Papier oder Karton und die übrigen Werbeartikel führen direkt ohne Umwege zu einem fühlbaren Erlebnis. Überreicht man einem potenziellen interessierten Kunden beim Kundengespräch eine edel anmutende Broschüre, so wird aus der Geste eine positive Prägung, an die sich der Kunde später leichter erinnern kann.

Zudem ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses durch physischen Kontakt signifikant erhöht wird. Daher setzen auch bei vielen Veranstaltungen, Konferenzen und Ausstellungen die Veranstalter und Unternehmen auf die Verteilung physischer Werbematerialien.

Denn Menschen sind Jäger und Sammler, die sich seit Abertausenden von Jahren über echte physische Geschenke freuen, und das wird zum Glück auch auf absehbare Zeit so bleiben.