Marketing als gekonnte Selbstinszenierung für Hotels

Willkommen auf Hootelo.de, dem Blog zum Thema Hotel-Marketing!

Die Vermarktung eigener Dienstleistungen und Produkte ist im Bereich der Gastgewerbe- und Hotel-Industrie nicht minder wichtig wie in anderen Geschäftszweigen und erfordert noch mehr Fingerspitzengefühl und Fachkompetenz. Ironischerweise ist Marketing besonders in der heutigen Zeit des Internets sogar noch etwas aufwendiger als früher und ohne die Hilfe von Spezialisten kaum zu bewältigen. Für Hotelbetreiber stehen dabei nach wie vor dieselben Ziele wie vor etwa fünfzig Jahren im Vordergrund: Sie wollen mehr Neu-Buchungen und potenzielle Rückkehrer, so viele zufriedene Kunden wie möglich und ein gesundes florierendes Geschäft mit einer stabilen Marktposition und einer guten Zukunftsperspektive.

Fokus auf digitale und klassische Marketing-Bereiche

Um auf zeitgemäße Art für das eigene Unternehmen zu werben, bedient man sich zusätzlich zu den klassischen Werbemitteln auch immer mehr den Mitteln des Internet-Marketings.

Wir erörtern die Grundlagen zur Bildung einer eigenen Marketingstrategie und die Frage, wie man sein Hotel generell vermarktet. Dabei nennen wir fünf wichtige Aspekte der Eigenwerbung. Wir beantworten die Frage, warum Hotel-Vermarktung nicht vernachlässigt werden darf und liefern fünf gute Gründe.

In einem Beitrag über die Logos und das Corporate Design befassen wir uns unter anderem damit, wie die Gestaltung von Werbematerial und die physische Erscheinung eines Etablissements zum Markenzeichen werden. Außerdem wird erklärt, wie wichtig der gute Ruf eines Hauses ist und dass er als Marketing-Tool verstanden werden darf.

In den Artikeln zum Internet-Marketing über die Basics der Suchmaschinenoptimierung für Hotels gehen wir darauf ein, wie man seine Besucherzahlen steigert. Zudem wird die Bedeutung der eigenen Website oder Internetpräsenz erklärt.

Im Beitrag zu den klassischen Werbematerialien befassen wir uns mit der Bedeutung des Wiedererkennungswertes und erklären, wie wichtig es für viele Unternehmen ist, Broschüren und Flyer erstellen zu lassen. Am Beispiel der Firma NetEnt erläutern wir, welche weiteren Werbematerialien besonders bei Messen, Veranstaltungen und Konferenzen zur Optimierung der Außenwirkung eingesetzt werden können.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben, und würden uns freuen, wenn Sie uns bald wieder besuchen!